Fragen mit Dirk Bach

🔍
Alle Fragen Show mit Dirk Bach
Was ist das so genannte „Professorenproblem“?

In Briefköpfen wird die Berufs- bzw. Amtsbezeichnung neben „Frau“ und „Herr“ geschrieben. Die akademischen Grade wurden in einer eigenen Zeile danach geschrieben. Das „Professorenproblem“:

Ist "Professor" eine Berufsbezeichnung oder ein akademischer Grad, wäre dies im Briefkopf ein Unterschied. Die Lösung: „Professor“ ist ein akademischer Grad und kommt nun immer in eine eigene Zeile.

Beanwortet von: Nicht beantwortet
Was ist die „holländische Krankheit“?

Eine Volkswirtschaftskrankheit: Wenn nur noch ein Exportstoff besonders gefördert wird, können andere verkümmern und so die Wirtschaft schädigen. Das passierte erstmals in Holland Ende der 50er Jahre: Damals wurden dort viele Erdgasvorkommen entdeckt und der Export anderer Stoffe ging so stark zurück, dass das ganze Land litt.

Beanwortet von: Nicht beantwortet
Warum sind die Laternengläser einer Promenade auf Kreta an einer Seite mit grüner Farbe angestrichen?

Am Strand an dieser Promenade vergräbt eine seltene Meeresschildkröte ihre Eier. Die geschlüpften Jungen machen sich nachts auf dem Weg zum Meer. Dabei orientieren sie sich an den Spiegelbildern der Sterne und des Monds auf der Wasseroberfläche.

Damit sie diese erkennen können und nicht abgelenkt werden, sind die Laternengläser auf der Seite des Strands durch die grüne Farbe verdunkelt.

Beanwortet von: Team