Fragen mit Georg Uecker

🔍
Alle Fragen Show mit Georg Uecker
Was ist ein „Kistenritt“?

Im Pferdesport: Wenn ein Jockey für ein Rennen ausfällt, sucht sich der Pferdebesitzer einen anderen Jockey aus, die gemeinsam in einer Stube auf ihren Einsatz auf Kisten sitzend warten (darin heben sie ihre Wertsachen auf). Wenn ein solcher Jockey also direkt von der Kiste ins Rennen geht macht er einen „Kistenritt“.

Beanwortet von: Nicht beantwortet
Was ist das so genannte „Professorenproblem“?

In Briefköpfen wird die Berufs- bzw. Amtsbezeichnung neben „Frau“ und „Herr“ geschrieben. Die akademischen Grade wurden in einer eigenen Zeile danach geschrieben. Das „Professorenproblem“:

Ist "Professor" eine Berufsbezeichnung oder ein akademischer Grad, wäre dies im Briefkopf ein Unterschied. Die Lösung: „Professor“ ist ein akademischer Grad und kommt nun immer in eine eigene Zeile.

Beanwortet von: Nicht beantwortet
Warum steht in der Kathedrale von Winchester eine Bronzestatue, die einen Helmtaucher zeigt?

Anfang des 20. Jahrhunderts drohte ein Teil der Kathedrale durch den nachgebenden Boden abzusinken. Als das Fundament verstärkt wurde, stieg der Wasserspiegel und die Arbeiten mussten unter Wasser fortgesetzt werden. 1906-1911 verstärkte ein englischer Helmtaucher das Fundament mit Zement und ihm wurde dafür diese Statue gesetzt.

Beanwortet von: Nicht beantwortet